Meine größte Motivation ist mein Kind und der Wunsch, es bestmöglich zu begleiten. Medienkompetenz spielt dabei für mich eine zentrale Rolle.
Mangelnde Medienkompetenz kann schnell problematisch werden. Für jede*n einzelne*n und für uns als Gesellschaft. In einer Studie zur Nachrichten- und Informationskompetenz der Deutschen aus dem Jahr 2021 konnte die Stiftung interface einen Zusammenhang zwischen fehlender Medienkompetenz und demokratiegefährdenden Strömungen nachweisen.
Zu viel Medienzeit kann sich negativ auf unseren Schlaf, unsere Bewegungsmuster, unsere Ernährung, unsere Psyche und unsere sozialen Kontakte auswirken.
Die Liste an Gefahren, die mit Medienkonsum einhergehen können, ist lang. Ich möchte an dieser Stelle trotzdem eine Lanze für diese Medien brechen, wenn sie richtig genutzt werden:
Digitale Medien ermöglichen uns Zugang zu Informationen und können uns dabei helfen, neue Dinge zu lernen. Sie können Kreativität fördern. Sie ermöglichen es uns, effizient und flexibel Aufgaben zu erledigen. Dank digitaler Medien können wir einfacher mit Menschen in Kontakt bleiben. Für viele Menschen bedeuten digitale Medien ein Level an Teilhabe, das ohne die Medien nicht möglich wäre.
Ich möchte Familien dabei helfen, die Medienkompetenz aller Familienmitglieder zu stärken und gemeinsam einen Weg zu finden, wie alle Spaß im Umgang mit Medien haben können.
Ich möchte Fachkräfte dabei unterstützen, die eigene Medienkompetenz zu stärken, damit sie ihre Schützlinge sicher durch den Mediendschungel begleiten können.
Ursprünglich bin ich studierte Betriebswirtin. Nach meinem Studium hat es mich schnell in die Welt der digitalen Medien verschlagen.
Meine erste Station war ein mittelständischer, familiengeführter Bauträger, bei dem ich zunächst als Mitarbeiterin, später als Teamleitung das gesamte Online Marketing betreut habe. Danach habe ich als Digital Marketing Expertin bei einem ebenfalls mittelständischen Lebensmittelunternehmen gearbeitet. Hier habe ich den gesamten Online Auftritt einer neuen Marke für Bio Honig und vegane Süßungsmittel aufgebaut und über den Launch hinaus betreut.
Während meiner Elternzeit wurde mein Bedürfniss immer stärker, mein Medienwissen nachhaltiger und mehr im Sinne unserer Kinder zu nutzen. Also habe ich eine Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz gemacht und mich für den Weg in die Selbständigkeit entschieden.
© 2025 Philine Schwalbach. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.